Mit Self-Empowerment erfolgreich sein! 

Beratung im Autohaus

Prozess- und Organisationsberatung im Autohaus

Mein Schwerpunkt in der Beratung liegt in dem Bereich After Sales

Im Vordergrund stehen neben den betriebswirtschaftliche Auswertung Ihrer Kennzahlen, Daten und Fakten im Unternehmen, der Prozesse, der Organisation und Abläufe gerade der Mensch als Ihr "Benzin im Blut".

Ich optimiere Deine Abläufe und Prozesse durch etablierte Maßnahmen und Methoden. Meine fast 20 Jahre Berufserfahung im Automotive Sektor bietet Dir ein praxisbezogenen Mehrwert. In meiner Zusammenarbeit setze ich auf langfristige Begleitung, damit Du auch nachhaltig die Veränderungen im Unternehmen spüren und davon partizipieren.

Schnittstellen der einzelner Abteilungen wie Verkauf, Service und Teiledienst sind von großer Bedeutung. 

Schulungen, Workshops oder Coachingsitzungen einzelner Abteilung/Personen oder der kompletten Mannschaft gehören mit zur Optimierung der Prozssabläufe im Autohaus. Über die genutzten Methoden generiere ich bei Dir Umsatzsteigerung, schaffe bei Deinen Mitarbeitern Klarheit der Unternehmensziele, gebe Ihnen Struktur für Deine individuellen Abläufe sowie aktiviere die Teambildung im Autohaus.


Qualitätsmanagement - DIN EN ISO 9001 -

Ich gebe Dir fachliche Unterstützung bei der Einführung eines Systems 9001, bei der Vor- und Nachbereitung interner/ externer Audits gemäß DIN EN ISO 9001 und bei der Durchführung interner Audits für Matrix IVECO/DAF Autohäuser / Werkstätten gemäß DIN EN ISO 9001.  

Hier arbeite ich mit namenhaften Zertifizierern (z.B. TÜV SÜD) zusammen.

Die Einführung und "das Leben" eines Qualitätsmanagements schafft konstante Qualität in Ihren Abläufen. So schaffst Du Vertrauen, Qualität und Verlässlichkeit bei Ihren Kunden und Mitarbeitern.      

  • Durchführung interner Audits für Matrix IVECO/DAF Autohäuser / Werkstätten gem DIN EN ISO 9001      
  • Vor- und Nachbereitung externer Audits gem DIN EN ISO 9001   

 


Mystery Shopping/ Werkstatt Tests

Für Dein Unternehmen biete ich eine Prüfung ihrer Auftrags- und Dienstleistungsqualität an.

Dein Dienstleistungsgeschehen wird nach einem zuvor mit Ihnen festgelegten Kriterienkatalog bewertet.

Erkenne so Dein Entwicklungspotential und die Möglichkeiten, eine noch kundenorientierter Dienstleistung anzubieten. Decke gemeinsam mit mir Schwachstellen auf, um gezielte Veränderungen umzusetzen. Quick Wins sind gerade hier möglich.


Feel Good Management


Feel Good Management ist ein Zusammenschluss verschiedener Ansätze; Es bestehen viele Ansätze zur Personalentwicklung und deren Themen.

Als externer Feelgood Manager sehe ich mich als Dein/e

 

·       Vertrauensperson

·       Vermittler 

·       Berater / Coach

 

Die Arbeitswelt verändert sich stets und eine Mehrheit an Arbeitnehmern ist nicht mehr bereit sich für Unternehmen auszureiben, das Ihnen nicht dabei hilft, Ihre Arbeit gut zu erledigen. Gerade die Generation Y stellt viele kritische Arbeitnehmer. 

Doch wir benötigen trotz Digitalisierung noch gute „Manpower“ vor Ort, gerade im Dienstleistungssektor. 

Das Feelgood Management stärkt das Vertrauen, bietet mehr Transparenz, kann Frust & Konflikten vorbeugen, Fluktuation sinken lassen, Krankenstände verringern und somit notwendiges Know-How im Unternehmen belassen.

Beim Feelgood Management ist die Mitarbeitereinbindung ein wichtiges Thema.

Dazu gehören Maßnahmen rund um die Themen 

 

- Stressmanagement

- Work-Life Balance

- Zeitmanagement

- Persönlichkeitsentwicklung

- Ernährung / Bewegung

 

Nach einer intensiven Bestandsaufnahme erarbeiten wir für Dich und Dein Unternehmen Dein individuellen Konzept inkl. Maßnahmenplan und Quick Wins. Durch regelmäßige Follow Up Besuche bleibt der Fokus auf deinen Zielen.