Consulting 

Prozess- und Organisationsberatung im Autohaus

Mein Schwerpunkt in der Beratung liegt in dem Bereich After Sales

Im Vordergrund stehen neben den betriebswirtschaftliche Auswertung Ihrer Kennzahlen, Daten und Fakten im Unternehmen, der Prozesse, der Organisation und Abläufe gerade der Mensch als Ihr "Benzin im Blut".

Ich optimiere Deine Abläufe und Prozesse durch etablierte Maßnahmen und Methoden. Meine fast 20 Jahre Berufserfahung im Automotive Sektor bietet Dir ein praxisbezogenen Mehrwert. In meiner Zusammenarbeit setze ich auf langfristige Begleitung, damit Du auch nachhaltig die Veränderungen im Unternehmen spüren und davon partizipieren.

Schnittstellen der einzelner Abteilungen wie Verkauf, Service und Teiledienst sind von großer Bedeutung. 

Schulungen, Workshops oder Coachingsitzungen einzelner Abteilung/Personen oder der kompletten Mannschaft gehören mit zur Optimierung der Prozssabläufe im Autohaus. Über die genutzten Methoden generiere ich bei Dir Umsatzsteigerung, schaffe bei Deinen Mitarbeitern Klarheit der Unternehmensziele, gebe Ihnen Struktur für Deine individuellen Abläufe sowie aktiviere die Teambildung im Autohaus.



Everything DISG ® 

Das DISG® Persönlichkeitsmodell wird seit über 30 Jahren in der Businesswelt eingesetzt. Weltweit wurde das Modell bereits über 50 Mio. mal eingesetzt. Das macht es zu einem der führenden Tools in diesem Bereich. Everything DISG ® ist ein unerlässliches Instrument zur Optimierung der Kommunikation, Führungskräfteentwicklung, Prozessentwicklung und -optimierung sowie im Coachingbereich.

Zunächst haben wir eine Unterteilung in 4 Grundprioitäten 

D - Dominant, I - Initiativ, S-Stetig und G - Gewissenhaft. 

Grundsätzlich trägt jeder Mensch alle Persönlichkeitsmerkmale in sich. Meist haben wir allerdings eine Tendenz in den 4 Grundpriotäten. 








Anhand eines adaptiven Online - Fragebogen können individuelle Auswertungen erstellt werden. Die Auswertung wird dem Fragenden direkt persönlich zugestellt. (per E-Mail) 


Dein Nutzen im Unternehmen:

  • Ganzheitliche Personalentwicklung 
  • Die Aufgabenverteilung richtet sich nach den Stärken der Mitarbeiter
  • "Ent-emotionalisierung" von Konflikten - Potential für Konflikte wird verringert
  • Personalauswahl erfolgt nach System
  • Die Kommunikation der Mitarbeiter und Führungskräfte verbessert sich
  • Identifikation von Entwicklung- und Leistungspotential der Mitarbeiter fällt leichter


Nutzen für den Einzelnen

  • Verbesserung von Beziehungen
  • Eigene Stärken und Schwächen werden identifiziert (KLARHEIT)
  • Selbstreflexion des Verhaltens wir angeregt und verbessert
  • Das eigene Verhalten kann situativ angepasst werden 
  • Konflikte lassen sich konstruktiver lösen
  • Stressbewältigung fällt leichter 
  • Resillienz wird gestärkt 

 


Qualitätsmanagement - DIN EN ISO 9001 - KMU

Ich gebe Dir fachliche Unterstützung bei der Einführung eines Systems 9001, bei der Vor- und Nachbereitung interner/ externer Audits gemäß DIN EN ISO 9001 und bei der Durchführung interner Audits für Matrix IVECO/DAF Autohäuser / Werkstätten gemäß DIN EN ISO 9001.  

Hier arbeite ich mit namenhaften Zertifizierern (z.B. TÜV SÜD) zusammen.

Die Einführung und "das Leben" eines Qualitätsmanagements schafft konstante Qualität in Ihren Abläufen. So schaffst Du Vertrauen, Qualität und Verlässlichkeit bei Ihren Kunden und Mitarbeitern.     

  • Durchführung interner Audits für Matrix IVECO/DAF Autohäuser / Werkstätten gem DIN EN ISO 9001      
  • Vor- und Nachbereitung externer Audits gem DIN EN ISO 9001   

 


Mystery Shopping/ Werkstatt Tests

Für Dein Unternehmen biete ich eine Prüfung ihrer Auftrags- und Dienstleistungsqualität an.

Dein Dienstleistungsgeschehen wird nach einem zuvor mit Ihnen festgelegten Kriterienkatalog bewertet.

Erkenne so Dein Entwicklungspotential und die Möglichkeiten, eine noch kundenorientierter Dienstleistung anzubieten. Decke gemeinsam mit mir Schwachstellen auf, um gezielte Veränderungen umzusetzen. Quick Wins sind gerade hier möglich.



 
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